Kinderseite

Erstmal was nachdenkliches für Erwachsene! 

 

Wenn ein Kind...
 

Wenn ein Kind kritisiert wird,
        lernt es zu verurteilen.

Wenn ein Kind angefeindet wird,
        lernt es zu kämpfen.

Wenn ein Kind verspottet wird,
        lernt es, schüchtern zu sein.

Wenn ein Kind beschämt wird,
        lernt es, sich schuldig zu fühlen.

Wenn ein Kind verstanden und toleriert wird,
        lernt es, geduldig zu sein.

Wenn ein Kind ermutigt wird,
        lernt es, sich selbst zu vertrauen.

Wenn ein Kind gelobt wird,
        lernt es, sich selbst zu schätzen.

Wenn ein Kind gerecht behandelt wird,
        lernt es, gerecht zu sein.

Wenn ein Kind geborgen lebt,
        lernt es zu vertrauen.

Wenn ein Kind anerkannt wird,
        lernt es, sich selbst zu mögen.

Wenn ein Kind in Freundschaft angenommen wird,
        lernt es, in der Welt Liebe zu finden .

 

Dieser Text steht über dem Eingang einer tibetischen Schule

Quelle: Janosch

 

 

Gute Kinder-Links

 

http://www.4kidz.de/Fluggeräte basteln

http://www.kidsville.de/

http://www.traffic-city.de/demo/

Pixelkids (http://www.pixelkids.de/)

sowieso (http://www.sowieso.de/)

 

   KiKa

   Digimon

 

Klick doch einfach einmal auf die Kuh

 

Und v. Benjamin Blümchen

was zum Einschlafen

Gute Nachtlied

 

 
 

Weitere Super-Kinder-Links

der Bereiche:
 

Spiele

Spiele

basteln

basteln und zaubern

zaubern

Tiere

 Tiere

Information und

Information und Unterhaltung

Unterhaltung

Geschichten      Märchen

 Geschichten, Märchen, Kinderbilder

Kinderbilder.gif (1185 Byte)

Film

Film und Fernsehen

Fernsehen

 

 

 

 

 

 

Gute Kinderbücher über Trennung/Scheidung und alles was damit zusammenhängt

  Mein Vater ist ein Wolkenmann.

Von Vaterabwesenheit ist häufig die Rede, auch in Kinderbüchern. Da geht es um Trennung und Scheidung, aber auch um Männer, die zu viel arbeiten und deshalb nur selten für ihre Kinder erreichbar sind. Eher vermieden wird das Thema "Tod des Vaters". Und das, obwohl nach einer Schätzung des Psychologen Prof. Dr. Horst Petri in Deutschland jährlich mehr als 10.000 Väter nach ihrem Tod minderjährige Kinder hinterlassen.

Claudia van der Sluis nähert sich dem Thema sehr einfühlsam, beschreibt Tod und Trauer aus der Sicht und dem Erleben des 6-jährigen Bolle. Sein Vater ist seit langem krank und sehr müde. "Bald werde ich auf eine lange Reise gehen", sagt er und deutet zum Himmel. Kurze Zeit später sinkt sein Sarg in die Erde, begleitet von einem Bild, das sein Sohn gemalt hat. Auf der anderen Seite der Erde kommt Papa wieder hervor und steigt in die Wolken. Abends, wenn Mama ihn zu Bett bringt, stellt er sich vor, daß Papa auf einer Wolke lebt, seinen Mantel an den Haken hängt, seine Aktentasche abstellt und von Stern zu Stern springt, manchmal auch auf den Mond. Dann besucht er Bolle und sie reden miteinander.

Bolle ist traurig über den Verlust - und er wird damit ernst genommen. Mit Mama schaut er Fotos von Papa an oder sie riechen zusammen an seinem Rasierwasser. Einmal setzen sie sich sogar in Papas Auto, das im Regen so traurig aussieht und halten ein Picknick. Auch mit seiner gleichaltrigen Freundin Lisa teilt er seine Erfahrung. Ihr Papa ist auch nicht mehr da, "im Ausland", sagt die Mutter. Manchmal wird er wütend, stinkwütend, wenn ihm etwas nicht paßt. Da tritt er Onkel Paul vors Schienbein, weil der Papas Auto kaufen wollte. Oder er prügelt sich fast mit Tom, der geprahlt hatte, sein Vater sei ein Cowboy. Denn ein Wolkenmann kann schließlich viel mehr. Aber darf er denn mit Rik, Vaters altem Freund, Pirat spielen, so wie er es mit Papa getan hat?

Langsam vergeht der Schmerz, die Familie lernt, mit Trauer und Verlust zu leben, auch wieder nach vorn zu schauen. Aber Papa wird immer etwas besonderes sein und immer seinen Platz haben. In Bolles Herz und in seinem Zimmer. Denn Opa hat ihm einen Stein geschenkt, einen Mondstein aus Papas Sammlung.

Als ich das Buch ausgelesen hatte, glänzten meine Augen, sagt meine Frau. Und ich habe ein paar Tränchen verdrückt, vor Rührung. So liebevoll ist dieses Buch geschrieben, und so echt.

(Diese Rezension erschien zuerst in "switchboard - Informationsdienst für Männer)

Claudia van der Sluis, Berlin, 1999. Elefanten-Press,
DM 19,90 ISBN 3-88520-743-5 ab 6 Jahre

 

 

 

 

 


Der unsichtbare Vater.

Amelie Fried talkte mich live aus der Alten Oper seinerzeit im ZDF zum Gähnen und früh ins Bett. Dann schrieb sie Frauen - mainstream - Bestseller ("Traumfrau mit Nebenwirkungen"), die sich nicht gerade durch besondere Männerfreundlichkeit auszeichneten. Und nun also ein Kinderbuch zum Thema Trennung. Ha! Da wetzt der Rezensent erwartungsfroh Feder und Zunge, um es wortgewaltig mit Kübeln von Häme zu übergießen.

Klappt nur leider nicht. Denn das Buch ist einfach gut.

Paul ist 8 Jahre alt. Seit drei Jahren hat er seinen Vater nicht gesehen. "Es ist besser für dich, dass wir uns getrennt haben", sagt die Mutter. Danach Kontaktverbot. Obwohl Papa ganz in der Nähe wohnt. Begründung: "Weil ich es nicht will." Und sie wird jedesmal wütend, wenn Paul ihn erwähnt. Danach lebt Papa in Pauls Kopf. Sie unterhalten sich ohne Worte und ohne, daß es jemand merkt.

Doch dann sitzt Ludwig beim Frühstück auf Papas Platz. Paul versucht ihn zu vertreiben. Er ignoriert ihn, schützt Krankheiten vor, nervt und nölt herum, spricht tagelang kein Wort und versucht sogar, ihn aus Mamas Bett zu drängen. Schließlich braucht sie keinen Ludwig, sie hat ja ihn. Und nennt sie ihn nicht oft genug "mein kleiner, großer Mann"?

Paul wütet und tobt. So zwingt er seine Mutter zur Stellungnahme, zeigt ihr, daß Papa für ihn wichtig und in ihm präsent ist. Mit Geduld, Humor, viel Liebe und guten Ideen schaffen es Paul und Ludwig, sich ein wenig anzunähern. Und dann ist Jahrmarkt. Zu dritt gehen sie hin und - Pauls Vater steht auf der Bühne und spielt Saxophon. Ein Traum ist in Erfüllung gegangen. Und ein paar Tage später bringen Pauls Papa - der übrigens namenlos bleibt - und Ludwig ihrem Sohn gemeinsam ein Geburtstagsständchen.

Der versöhnende Schluß kommt ein wenig schnell. Der Weg von Mutters Kontaktsperregesetz zum gemeinsamen Geburtstagslied wird nicht nachgezeichnet. Amelie Fried zeigt brilliant was es für das Kind bedeutet, wenn Mutter die Trennung nicht verarbeitet und den Umgang zwischen Vater und Kind vereitelt. Eine Liebe darf nicht gezeigt werden, sie findet im Kopf statt. Ein mythisch anmutendes Männerbild aus Rittern und Kämpfen mit Drachen entsteht. Der neue Partner muß bekämpft werden, denn der "richtige" Papa darf keinen Platz haben. In ihrer Abwertung des Vaters schafft Mutter double-binds und der "kleine, große Mann" wird zum Partnerersatz, nicht sexuell, sondern emotional. Die Reaktion: Chaotische Emotionen brechen sich ungestüm Bahn und belasten die Familie. Amelie Fried macht deutlich: Schuld an dieser Misere ist nicht das Kind, sondern die Unfähigkeit, der Frau eine Trennung zu verarbeiten und nach Auflösung der Lebenspartnerschaft - für die es gute Gründe gibt - eine kooperative Elternschaft aufrecht zu erhalten.

Amelie Fried / Jacky Gleich:


München / Wien, 1999
(Carl-Hanser-Verlag).
ISBN 3-446-19737-0
DM 19,80
ab 8 Jahren


 

 

Wochenende bei Papa.

Jahren Jenny lebt bei ihrer Mama, seit Papa ausgezogen ist. Wegen dem dauernden Streit mit Mama. Natürlich vermißt sie ihn. Ab und zu fährt sie ihn besuchen. Mama fährt mit im Zug, steigt aber nicht aus, als Papa sie abholt. Bei Papa hat sie ein eigenes kleines Zimmer und ihr Lieblingsspielzeug bringt sie mit. Sie jagen zusammen die Schafe über die Wiese, Papa schmeißt Pfannkuchen aus der Pfanne in die Luft - können Bilderbuchmänner denn nie etwas anderes kochen? - liest ihr abends etwas vor und guckt leicht bedröppelt, als Jenny abends mit Mama telefoniert. Aber das wichtigste: Jenny hat ein schönes Wochenende mit Papa und freut sich schon auf das nächste Mal.

Viele Paare trennen sich, bevor ihre Kinder drei Jahre alt sind. Das Thema im Bilderbuch zu behandeln war daher schon längst überfällig. Hier wird nicht problematisiert, kein Streit der Eltern gezeigt, es gibt keine herabwürdigende Äußerung über den anderen Elternteil, neue Partnerin oder Partner mischen sich nicht ein, das Kind zeigt keine Auffälligkeiten im Kindergarten, es tritt weder Mama noch Papa wütend vors Schienbein, es ist nicht traumatisiert, nur manchmal traurig.

Das mag man kritisieren. Denn selten bewältigt ein Kind die Trennung der Eltern so offenkundig unauffällig. Aber das ist auch das Gute an diesem Buch. Altersangemessen zeigt es, wie kleine Kinder positiv mit der Trennung umgehen können: Es ist einfach wunderschön, ein ganzes Wochenende lang die intensive Zuwendung und Liebe von Papa zu erleben und mit ihm Spaß zu haben!

Das klappt jedoch nur, wenn sich die Eltern in ihrem Wunsch nach einer Kooperation nach der Trennung einig sind. Wenn sie akzeptieren, daß ihr Kind den jeweils anderen Elternteil liebt und vermißt. Und wenn sie ihrem Kind ein anderes Leben und einen anderen Lebensstil mit Mama oder Papa gönnen.

Bittner, Wolfgang, Freiburg, 1999, Kerle-Verlag,
DM 19,80, ISBN 3-451-70272-x Bilderbuch, ab 3

   


 

Kinderlieder mit Text


 

ABC, die Katze lief im Schnee Text und Musik
Alle meine Entchen Text und Musik
Alle Vögel sind schon da Text und Musik
Auf der schwäb´schen Eisenbahn Text und Musik
Auf einem Baum ein Kuckuck Text 
Backe backe Kuchen Text und Musik
Brüderchen, komm tanz mit mir Text 
Der Kuckuck und der Esel Text und Musik
Der Mai ist gekommen Text und Musik
Der Mond ist aufgegangen Text und Musik
Der Winter der ist da Text und Musik
Ein Männlein steht im Walde Text und Musik
Es geht eine Zipfelmütz Text und Musik
Es tanzt ein Bibabutzelmann Text und Musik
Fuchs du hast die Gans gestohlen Text und Musik
Guten Abend gut Nacht Text und Musik
Guter Mond du gehst so stille Text und Musil
Hänschen klein Text und Musik
Hopp, hopp,hopp Text und Musik
Im Märzen der Bauer Text und Musik
Komm lieber Mai Text und Musik
Schlafe mein Prinzlein Text und Musik
Schlaf Kindchen schlaf Text und Musik
Spannenlanger Hansel Text und Musik
Suse liebe Suse Text und Musik
Zeigt her Eure Füße Text und Musik

Märchen

Märchen der Gebrüder Grimm

Sortiert nach Titeln, doppelt auftauchende Einträge stammen aus verschiedenen Quellen und können zu Textvergleichen herangezogen werden.

Allerleirauh
Allerleirauh
Allerleirauh
Armut und Demut führen zum Himmel
Aschenputtel
Aschenputtel
Aschenputtel
Brüderchen und Schwesterchen
Brüderchen und Schwesterchen
Brüderchen und Schwesterchen
Bruder Lustig
Das Bürle
Das Bürle im Himmel
Das Dietmarsische Lugenmärchen
Das Eselein
Das Hausgesinde
Das Hirtenbüblein
Das Lämmchen und Fischchen
Das Lumpengesindel
Das Mädchen ohne Hände
Das Märchen vom Schlaraffenland
Das Meerhäschen
Das Rätsel
Das Riesenspielzeug
Das Totenhemdchen
Das Unglück
Das Waldhaus
Das Wasser des Lebens
Das Wasser des Lebens
Das Wasser des Lebens
Das alte Mütterchen
Das arme Mädchen
Das blaue Licht
Das eigensinnige Kind
Das junggeglühte Männlein
Das kluge Gretel
Das kluge Gretel
Das singende, springende Löweneckerchen
Das tapfere Schneiderlein
Das tapfere Schneiderlein
Dat Erdmänneken
Dat Mäken von Brakel
Daumerlings Wanderschaft
Daumerlings Wanderschaft
Daumesdick
Daumesdick
De Gaudeif un sien Meester
De Has un de Swinegel
De Spielhansl
De beiden Künigeskinner
De drei Vugelkens
De drei schwatten Prinzessinnen
De wilde Mann
Der Arme und der Reiche
Der Bärenhäuter
Der Bauer und der Teufel
Der Dreschflegel vom Himmel
Der Eisenhans
Der Eisenofen
Der Frieder und das Catherlieschen
Der Frieder und das Katherlieschen
Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich
Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich
Der Fuchs und das Pferd
Der Fuchs und die Frau Gevatterin
Der Fuchs und die Gänse
Der Fuchs und die Katze
Der Geist im Glas
Der Gevatter Tod
Der Gevatter Tod
Der Grabhügel
Der Hahnenbalken
Der Hase und der Igel
Der Herr Gevatter
Der Hund und der Sperling
Der Hund und der Sperling
Der Jude im Dorn
Der König vom goldenen Berg
Der Königssohn, der sich vor nichts fürchtet
Der Krautesel
Der Liebste Roland
Der Meisterdieb
Der Mond
Der Mond
Der Nagel
Der Räuberbräutigam
Der Ranzen, das Hütlein und das Hörnlein
Der Ranzen, das Hütlein und das Hörnlein
Der Riese und der Schneider
Der Riese und der Schneider
Der Räuber und seine Söhne
Der Schneider im Himmel
Der Sperling und seine vier Kinder
Der Teufel mit den drei goldenen Haaren
Der Teufel und seine Großmutter
Der Trommler
Der Vogel Greif
Der Vogel Greif (1)
Der Vogel Greif (2)
Der Wolf und der Fuchs
Der Wolf und der Mensch
Der Wolf und der Mensch
Der Wolf und die sieben jungen Geißlein
Der Zaunkönig
Der Zaunkönig
Der Zaunkönig und der Bär
Der Zaunkönig und der Bär
Der Zaunkönig und der Bär
Der alte Großvater und der Enkel
Der alte Großvater und sein Enkel
Der alte Hildebrand
Der alte Sultan
Der arme Junge im Grab
Der arme Müllerbursch und das Kätzchen
Der arme Müllerbursch und das Kätzchen
Der faule Heinz
Der gelernte Jäger
Der gescheite Hans
Der gescheite Hans
Der gestiefelte Kater
Der gestohlene Heller
Der gläserne Sarg
Der goldene Schlüssel
Der goldene Vogel
Der gute Handel
Der gute Handel
Der heilige Joseph im Walde
Der junge Riese
Der junge Riese
Der kluge Knecht
Der süße Brei
Der süße Brei
Der singende Knochen
Der singende Knochen
Der starke Hans
Der starke Hans
Der treue Johannes
Der undankbare Sohn
Der wunderliche Spielmann
Des Herrn und des Teufels Getier
Des Teufels rußiger Bruder
Die Alte im Wald
Die Alte im Wald
Die Bienenkönigin
Die Boten des Todes
Die Brautschau
Die Bremer Stadtmusikanten
Die Bremer Stadtmusikanten
Die Brosamen auf dem Tisch
Die Erbsenprobe
Die Eule
Die Eule
Die Gänsehirtin am Brunnen
Die Gänsehirtin am Brunnen
Die Gänsemagd
Die Gänsemagd
Die Gänsemagd
Die Geschenke des kleinen Volkes
Die Goldkinder
Die Goldkinder
Die Haselrute
Die Hochzeit der Frau Füchsin
Die Kornähre
Die Kristallkugel
Die Lebenszeit
Die Nelke
Die Nixe im Teich
Die Nixe im Teich
Die Nixe im Teich
Die Rübe
Die Rabe
Die Rose
Die Rübe
Die Schlickerlinge
Die Scholle
Die Sterntaler
Die Stiefel von Büffelleder
Die Wassernixe
Die Wichtelmänner
Die Wichtelmänner
Die alte Bettelfrau
Die beiden Wanderer
Die drei Brüder
Die drei Brüder
Die drei Faulen
Die drei Federn
Die drei Federn
Die drei Feldscherer
Die drei Glückskinder
Die drei Handwerksburschen
Die drei Männlein im Walde
Die drei Männlein im Walde
Die drei Schlangenblätter
Die drei Spinnerinnen
Die drei Spinnerinnen
Die drei Sprachen
Die drei grünen Zweige
Die faule Spinnerin
Die goldene Gans
Die goldene Gans
Die goldene Gans
Die hagere Liese
Die himmlische Hochzeit
Die klare Sonne bringts an den Tag
Die kluge Bauerntochter
Die kluge Else
Die kluge Else
Die klugen Leute
Die klugen Leute
Die schöne Katrinelje und Pif Paf Poltrie
Die sechs Diener
Die sechs Diener
Die sechs Schwäne
Die sechs Schwäne
Die sieben Raben
Die sieben Raben
Die sieben Schwaben
Die sieben Schwaben
Die treuen Thiere
Die ungleichen Kinder Evas
Die vier kunstreichen Brüder
Die vier kunstreichen Brüder
Die vier kunstreichen Brüder
Die wahre Braut
Die wahre Braut
Die weiße Schlange
Die weiße und die schwarze Braut
Die wunderliche Gasterei
Die zertanzten Schuhe
Die zwölf Apostel
Die zwölf Brüder
Die zwölf Brüder
Die zwölf Jäger
Die zwölf Jäger
Die zwölf Jäger
Die zwölf faulen Knechte
Die zwei Brüder
Doktor Allwissend
Doktor Allwissend
Doktor Allwissend
Dornröschen
Dornröschen
Einäuglein, Zweiäuglein und Dreiäuglein
Ferenand getrü und Ferenand ungetrü
Fitchers Vogel
Fitchers Vogel
Frau Holle
Frau Trude
Fundevogel
Fundevogel
Geist im Glas
Gottes Speise
Hänsel und Gretel
Häsichenbraut
Hans heiratet
Hans im Glück
Hans im Glück
Hans mein Igel
Herr Korbes
Jorinde und Joringel
Jungfrau Maleen
Jungfrau Maleen
König Drosselbart
König Drosselbart
König Drosselbart
Katze und Maus in Gesellschaft
Knoist un sine dre Sühne
Läuschen und Flöhchen
Lieb und Leid teilen
Lohengrin zu Brabant
Märchen von der Unke
Märchen von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen
Märchen von einem,der auszog das Fürchten zu lernen
Marienkind
Meister Pfriem
Meister Pfriem
Muttergottesgläschen
Oll Rinkrank
Rätselmärchen
Rapunzel
Rohrdommel und Wiedekopf
Rotkäppchen
Rumpelstilzchen
Schneeweißchen und Rosenrot
Schneewittchen
Sechse kommen durch die ganze Welt
Sechse kommen durch die ganze Welt
Simeliberg
Simeliberg
Sneewittchen
Spindel, Weberschiffchen und Nadel
Spindel, Weberschiffchen und Nadel
Spindel, Weberschiffchen und Nadel
Strohhalm, Kohle und Bohne
Strohhalm, Kohle und Bohne
Textvergleich Aschenputtel
Tischchen deck dich, Goldesel und Knüppel aus dem Sack
Tischchen deck dich, Goldesel und Knüppel aus dem Sack
Tischchendeckdich, Goldesel und Knüppelausdemsack
Up Reisen gohn
Vom Fischer und seiner Frau
Vom klugen Schneiderlein
Vom klugen Schneiderlein
Vom klugen Schneiderlein
Von dem Fischer un syner Fru
Von dem Fischer un syner Fru
Von dem Fischer und seiner Frau
Von dem Mäuschen, Vögelchen und der Bratwurst
Von dem Machandelboom
Von dem Tode des Hühnchens
Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen













 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

Datenschutzerklärung
Kostenlose Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!